Münzqualitäten

Im folgenden finden Sie einen Beschrieb der gängigen Münzqualitäten.

Polierte Platte (PP)

Polierte Platte (PP)

Spezielle Sammleranfertigungen mit gereinigtem Stempel und poliertem Schrötling. Anfertigungen der neueren Zeit.

Erstabschlag (EA)

Die ersten Prägungen eines gereinigten Stempels wurden häufig für Münzkabinette und Sammlungen verwendet. Die Spiegelglanz-Oberfläche sieht der PP-Ausführung ähnlich.

Stempelglanz (stgl)

Stempelglanz (stgl)

Dieser Erhaltungsgrad trifft für prägefrische Münzen zu, die nicht im Umlauf gewesen sind und keine Spuren der Massenbehandlung aufweisen.

Unzirkuliert (unz)

Unzirkuliert (unz)

Dieser Erhaltungsgrad trifft für Münzen zu, die ebenfalls nicht im Umlauf gewesen sind. Nur kleinste Spuren durch die Massenbehandlung in der Münzstätte sind ersichtlich.

Vorzüglich (vorz)

Vorzüglich (vorz)

Münzen mit diesem Erhaltungsgrad sind praktisch nicht oder nur kurze Zeit im Umlauf gewesen. Die Reliefpartien dürfen keine Abnützungsspuren aufweisen. Im Feld der Münzen können wenige kleine Kratzer vorkommen, sie dürfen sonst keine Beschädigungen aufweisen.

Sehr schön (ss)

Sehr schön (ss)

Alle Konturen der Münzen sind noch sichtbar, Abnützungsspuren sind aber zu erkennen.

Schön (s)

Schön (s)

Die Konturen der Münzen sind teilweise nicht mehr sichtbar.