Zurück zur Archiv-Übersicht

02.05.2012

Nachruf – Roberto Russo

Wir bedauern sehr, dass unser Kollege Roberto Russo gestorben ist. Unser Mitgefühl geht an seine Familie. Folgend ist ein Nachruf der von der Firma Numismatica Ars Classica erstellt worden ist.

Roberto Russo wurde 1945 in Vico Equense geboren, einem schönen, ansprechendem Sommer –Urlaubsort in der Nähe von Neapel. Er verbrachte dort seine Kindheit bis zum Alter von 8 Jahren, danach zog sein Vater nach Camogli in Ligurien um. Später, als er 16 wurde, zog die Familie zurück nach Neapel, weil sein Vater einen Lehrstuhl an der Univeristät von Neapel erhielt.

 Seine erste Begegnung mit der Numismatik war zufällig. Als Marineingenieur Student erwarb er einige Goldmünzen des Königreichs Italien, die er aus einem Impuls heraus kaufte und später mit Gewinn weiterverkaufte. Angespornt durch diese erfreuliche Überraschung, entschloss er sich,  einen näheren Blick auf die numismatische Welt zu werfen. Er begann, Händler in der Umgebung und alle wichtigen Münzbörsen zu besuchen. Bald realisierte er, dass er seinen Lebensunterhalt als Münzhändler verdienen konnte und entschied sich für diese Laufbahn.

 Sein erstes Interesse galt modernen Münzen. Da er aber ein Mann von kultiviertem Geschmack und humanischter Bildung war, wurde er bald von dem Reiz und der Anziehungskraft der antiken Münzen gefesselt. Bei Null anfangend gab er sein Bestes, um die Erfahrung und das Wissen zu erarbeiten, die er brauchte, um sich in der Welt der bedeutenden Auktionen, wie zum Beispiel von Bank Leu und M & M, zu behaupten.

 Seine Fähigkeiten, besonders sein gutes Auge für Fälschungen, zog die Aufmerksamkeit der Leiter dieser Firmen auf ihn. Sie betrachteten ihn in den kommenden Jahre als Ihnen ebenbürtig.  Als offener Mensch mit hohen Zielen und Qualitäten merkte er bald, dass Italien ihm wenige Möglichkeiten bot.  Als er den Punkt erreich hatte, wo diejenigen, die massgeblich waren, ihn kannten, entschloss er sich für die grösste Herausforderung seines Lebens – in der Schweiz ein Auktionshaus zu gründen. Er tat dies  1989. Nach kontinuierlich grösserem Erfolg beschloss er 2003 eine neue Zweigstelle in London zu gründen. Seine bekanntes Charisma, sein tiefes Wissen in griechischer und römischer Numismatik in Verbindung mit seiner geschäftlichen Fairness machten Numismatica Ars Classica bald zu einem Wahrzeichen für Sammler, die ihre Sammlungen auf angemessenem Weg verkaufen wollten. Heute kann seine Firma ohne Zweifel, als ein führender Name der Branche betrachtet werden.

 In seinen letzten Jahren übergab Roberto langsam die Zügel seiner Firma an seinen ältesten Sohn Arturo, unterstützt durch seinen jüngeren Bruder Giuliano, sodass er seine Studien der Römisch-Republikanischen Bronzeprägung widmen konnte. Diese wahrhaft herkulische Aufgabe konnte nur jemand aufnehmen, der, so wie er Freude an Herausforderung hatte. Seine Leistungen, geprägt von grosser  Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft, waren für manche Leute erstaunlich, aber für die, die das Glück und  die Freude hatten ihn zu kennen, waren sie voraussehbar. Sein Name wird ein bleibender Name in der numismatischen Welt sein.