Zurück zur Archiv-Übersicht

25.06.2014

Jährliche Mitglieder-und Delegiertenversammlung


Foto: Die Mitglieder und Gäste vor der Eidgenössischen Münzstätte Swissmint

In Anwesenheit zahlreicher Mitglieder und Gäste veranstaltete der Verband Schweizer Berufsnumismatiker  seine jährliche Mitglieder- und Delegiertenversammlung am 25. 6. in Bern.

Es wurde unter anderem beschlossen, einen Jean-Paul Divo Preis zur Förderung von numismatischen Projekten, wie z. B. Publikationen, Dissertationen, Ausstellungen, Stipendien, usw.  zu kreieren. Dies in Gedenken an das verstorbene Gründungsmitglied Jean-Paul Divo. Der Preis ist mit CHF 1500.- dotiert und wird jährlich vergeben.

Otto Paul Wenger Preis

Der Otto Paul Wenger Preis 2014 wurde an Dieter Raab, Gründer der Firma Dr. Busso Peus Nachf. in Frankfurt am Main verliehen. Wie der Generalsekretär des Verbandes, Lutz Neumann,  in seiner Laudatio vortrug:

 „Für seine vielen Jahre im Dienst der Numismatik und des europäischen Münzhandels, für sein stetes Bemühen die Münze und unsere Sammelleidenschaft breiteren Kreisen bekannt zu machen, für sein honoriges Geschäftsgebaren, für die Tatsache, dass er Deutschlands älteste Münzhandlung, die auch tief mit der Schweiz verwurzelt ist, kontinuierlich weitergeführt ha Deshalb sind wir stolz ihm heute den Otto Paul Wenger Preis zu verleihen.“

Foto: Der O. P. Wenger Preisträger Dieter Raab, l. L. Neumann, r. M. Häberling

Dieter Raab erwiderte mit der Erzählung, wie er 1973 die geraubten Münzen des Museums Solothurn wiederbeschaffen konnte. Damit hatte er sich einen grossen Verdienst für die Schweizer Numismatik erworben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde der Verband zu einer Besichtigung der Eidgenössischen Münzstätte Swissmint eingeladen. Man war durch die moderne Technik der Münzherstellung sehr beeindruckt und gewann einen Einblick in die Entstehung einer Münze von Konzept – Entwurf – Probe – Prägung – Verpackung und Versand. Am Schluss der Führung offerierte die Swissmint einen Apéro, bei dem es zu zahlreichen interessanten Fachgesprächen kam.