Weiterführende Links
- Home |
- Weiterführende Links
Weiterführende Links
Unter folgenden Quellen finden Sie weitere interessante Informationen über Münzen und die Numsimatik.
American Numismatic Association
American Numismatic Association ANA
818 North Cascade Ave.,
Colorado Springs, CO 80903
USA
Website
Die American Numismatic Association ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation, die sich der Weiterbildung und Förderung des Interesses an Münzen und verwandten Sammelobjekten widmet. Die Vereinigung steht Sammlern, der breiten Öffentlichkeit und akademischen Kreisen mit Interesse an Numismatik zur Verfügung.
MoneyMuseum Zürich
MoneyMuseum
Sunflower Foundation
Hadlaubstrasse 106
8006 Zürich
Website
Das MoneyMuseum ist ein Ort des Dialogs und intensiven, begleiteten Austauschs. Hier können sich Interessierte über die kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Hintergründe, Zusammenhänge und Veränderungen von Geld informieren und über dessen Einfluss auf ihr persönliches Leben austauschen.
Eidgenössische Münzsätte Swissmint Bern
Eidgenössische Münzstätte
Swissmint
Bernastrasse 28
3003 Bern
Website
Swissmint versorgt im Auftrag der Eidgenossenschaft die Schweiz mit Umlaufmünzen für den täglichen Zahlungsverkehr. Seit 1936 prägt Swissmint ausserdem Sondermünzen wie zum Beispiel das bekannte Goldvreneli.
Münzkabinett Winterthur
Münzkabinett Winterthur
Villa Bühler
Lindstrasse 8
8400 Winterthur
Website
Das Münzkabinett & Antikensammlung ist es ein selbständiges Museum der Stadt Winterthur, das sich der Kulturgeschichte des Geldes und der Archäologie widmet. Die numismatische Sammlung umfasst rund 63’000 Stücke.
Schweizerische Numismatische Gesellschaft
Schweizerische Numismatische Gesellschaft SNG
Benedikt Zäch, Winterthur (Präsidium)
Website
Seit mehr als 125 Jahren engagiert sich die Schweizerische Numismatische Gesellschaft SNG für die Numismatik. Die SNG publiziert zwei Zeitschriften und bietet Gelegenheiten, bei Veranstaltungen und Vorträgen mit Wissenschaftlern, Sammlern und Händlern in Kontakt zu treten.
NumisPost
NumisPost – das Schweizer Magazin für Münzen
Postfach
7310 Bad Ragaz
Website
Die Numis-Post erscheint monatlich. Ein wichtiger Bestandteil jeder Ausgabe ist die Liste der Richtpreise für Schweizer Münzen von 1850 bis heute und Schweizer Banknoten von 1907 bis heute. Es finden sich auch Berichte über numismatische Themen von der Antike bis zur Neuzeit, Hintergrundinfos über Veranstaltungen und Anlässe sowie Neuheiten aus aller Welt.
Battenberg Bayerland Verlag
Battenberg Bayerland Verlag GmbH
Pfälzer Strasse 11
D-93128 Regenstauf
Deutschland
Website
Die Wurzeln des Verlags liegen in der Welt des Sammelns. Heute ist der Battenberg Bayerland Verlag der grösste deutsche Verlag für Sammlerliteratur rund um Münzen, Papiergeld, Medaillen und vielem mehr.
Münzenwoche
Numismatisches Team Kampmann FAMA GmbH
Dr. Ursula Kampmann
Pestalozzistraße 35
79540 Lörrach
Deutschland
Website
Das Team der Münzenwoche schlägt Brücken zur internationalen numismatischen Welt. Zu den Lesern gehören Sammler, Berufsnumismatiker aus Handel und Wissenschaft sowie alle, die mit der Münzherstellung zu tun haben. Bei der Münzenwoche finden Sie alles rund ums Geld – von der Antike bis zur Gegenwart.
Geldgeschichtliches Museum Köln
Kreissparkasse Köln
Neumarkt 18-24
50667 Köln
Deutschland
Website
Die Kreissparkasse begann in den fünfziger Jahren, gezielt eine eigene Sammlung aufzubauen, die heute nicht nur Sparbüchsen und Münzen umfasst, sondern auch über hervorragende Beispiele aus fast allen anderen Bereichen der Geldgeschichte verfügt. Darunter befinden sich Münzwaagen, Papiergeld, vormünzliche Zahlungsmittel, Sparbücher, Geldbörsen, historische Wertpapiere, Münzedikte, Grafiken mit geldgeschichtlichen Themen sowie Geldkisten und Tresore. Die Sammlung Geldgeschichte ist in die Kassenhalle der Kreissparkasse Köln integriert.
Institut für Numismatik und Geldgeschichte Wien
Institut für Numismatik und Geldgeschichte
Universität Wien
Franz Klein-Gasse 1
A-1190 Wien
Österreich
Website
Das Institut für Numismatik und Geldgeschichte ist das einzige selbständige Universitätsinstitut für Numismatik in Europa und verfügt unter anderem über eine Kartei von rund 1,5 Millionen Karten, die Abbildungen von Münzen aus allen Epochen und Regionen umfasst.
