Middle ages

The great Germanic Age of Migration which tolled in the end of the Ancient World and the begin of the Middle Ages led to a great change in the monetary systems. The Roman Empire had a well functioning, homogenous monetary system with gold, silver and copper coinage. In its place came countless rudimentary coinage systems in successor states that were sometimes based on a barter economy.

Brandenburg-Preussen, Brakteat 12. Jahrhundert

Brandenburg-Preussen, Brakteat 12th century

Among these the Realm of the Franks began to gain importance.. Under Charlemagne (768-814) the small Merovingian gold coins that were struck in many mints were replaced by a standard silver coin, called penny or denar.

The pennies (called bracteates) made out of thin silver in the high to late Middle Ages were struck only on one side and of very high relief. In order not to damage these coins, they were kept in capsules made of wood or horn.

"Bistum Metz, Groschen 14. Jahrhundert (Vorder- und Rückseite)"Bistum Metz, Groschen 14. Jahrhundert (Vorder- und Rückseite)

Bistum Metz, Groschen 14th century (front and back)

In the 13th century coinage began to change. Along with the penny other coin types in gold and silver came into circulation. Coin treaties set the exchange rate of coins to the weight of one Mark (approx. 240 g) constantly new. The conferment of coinage rights to local rulers, abbots and bishops often created a rapid deterioration of the coinage. During the medieval economic history, disputes between coin issuing authorities and those governing the coinage laws were a constant topic.

Florenz, Fiorino d’oro 1198-1532 (front and back)

The first gold coins of Florence spread throughout middle and eastern Europe in the 13th century as a gemerally accepted medium of payment. Numerous countries and cities hired Florentine mintmasters and copied the "fiorino d'oro". Following the model of the Florentine florin, Venice minted zecchinos in 1284 which were issued until the end of the 18th century. England and France also minted gold coinage. These were struck on large and thin planchets. They depicted saints, arms and enthroned rulers. All these coins were of high artistic quality, whether in late Romanic, Gothic or Renaissance style.

Das Mittelalter

Die grosse germanische Völkerwanderung, die für das Abendland gleichbedeutend war mit dem Ende der Antike und dem Beginn des Mittelalters, führte im Geldwesen zu einem tiefgreifenden Umbruch. Im römischen Reich hatte ein gutfunktionierendes, einheitliches System bestanden, ein ausgebautes Münzsystem mit Gold-, Silber- und Kupferprägungen. An seine Stelle traten nun unzählige rudimentäre Münzsysteme in einer Vielzahl von naturalwirtschaftlich ausgerichteten Nachfolgereichen.

Brandenburg-Preussen, Brakteat 12. Jahrhundert

Brandenburg-Preussen, Brakteat 12. Jahrhundert

Unter diesen gewann das fränkische Reich zusehends an Bedeutung. Hier wurden unter Karl dem Grossen (768–814 n.Chr.) die in vielen verschiedenen Prägeorten geschlagenen, merowingischen Kleingoldmünzen durch eine silberne Einheitsmünze, den Pfennig oder Denar, ersetzt.

Die aus dünnem Silberblech hergestellten Pfennige des Hoch- und Spätmittelalters, Brakteaten oder Hohlmünzen genannt, waren nur einseitig geprägt und von sehr hohem Relief. Um diese dünnen und leichten Münzen nicht zu beschädigen, bewahrte man sie sorgsam in Horn- oder Holzkapseln auf.

"Bistum Metz, Groschen 14. Jahrhundert (Vorder- und Rückseite)"Bistum Metz, Groschen 14. Jahrhundert (Vorder- und Rückseite)

"Bistum Metz, Groschen 14. Jahrhundert (Vorder- und Rückseite)

Mit dem 13. Jahrhundert begann sich das Münzwesen zu wandeln. Neben dem Pfennig kamen nun auch neue Münzsorten in Gold und Silber in Umlauf. Durch Münzverträge wurden die Wechselkurse sowie die auf eine Mark (ca. 240 g) auszuprägende Menge an Pfennigen laufend neu festgelegt. Die Verleihung der Münzrechte an Pfalzgrafen, Äbte und Bischöfe bewirkte oft eine rasante Münzverschlechterung. So waren denn in der mittelalterlichen Wirtschaftsgeschichte Streitigkeiten zwischen den Münzherren und den die Geldordnung überprüfenden öffentlichen Instanzen ein ständiges Thema.

Florenz, Fiorino d’oro 1198-1532 (Vorder- und Rückseite)

 Die ersten Goldmünzen von Florenz eroberten im 13. Jahrhundert als massgebendes Zahlungsmittel rasch Mittel- und Osteuropa. Zahlreiche Länder und Städte stellten in der Folge Florentiner Münzmeister ein und kopierten den «Fiorino d’oro». Dem Vorbild der Florentiner Goldprägung folgte im Jahre 1284 die Stadt Venedig mit Zecchinen, welche bis ans Ende des 18. Jahrhunderts ausgeprägt wurden. Auch England und Frankreich prägten Goldmünzen. Diese wurden auf grossen und sehr dünnen Schrötlingen geprägt. Sie zeigen Heilige, Wappen und thronende Herrscher. All diesen Münzen gemeinsam ist die hohe künstlerische Aussagekraft, sei es im Stil der Spätromanik, der Gotik oder der Renaissance.